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Werbeagentur Willers

Werbeagentur Willers Münster – Unsere Stärke ist die Gesamtstrategie

Wie macht man B2B Kommunikation interessant?
Lesedauer: 3 Minuten

So wird Ihre B2B Kommunikation authentisch und erfolgreich..

Liest man Tutorials zur erfolgreichen B2B-Kommunikation, bekommt man manchmal den Eindruck, als müsse man nur den richtigen Zugangscode für einen gut gesicherten Tresor finden. Man drückt einfach die passenden Tasten, betet Fakten runter, listet relevante Vorteile auf, setzt den USP in Szene, dann folgt ein knackiger Call to act und „Bamm!“ – schon spuckt die Erfolgsmaschine Conversions in Form von Anfragen, Aufträgen und Bestellungen aus. All dies ist wichtig. Aber, wer die B2B Kommunikation ausschließlich so angeht, vergisst einen wichtigen Aspekt: Auch im „Business“ – in Ihrem und in dem Ihres Gegenübers – arbeiten Menschen.

„Texte müssen außergewöhnlich sein, damit sie Menschen erreichen. Das gilt auch in der B2B Kommunikation. Wer es schafft, mit möglichen Kunden in einen echten Dialog zu treten und sie emotional zu berühren, schafft eine solide Basis für verlässliche, langanhaltende Geschäftsbeziehungen.

Marc Willers,  Werbeagentur Willers, Münster

Warum sollen Sie lange darum herumreden?

Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen vermarkten: Das ist Ihnen und auch Ihrem B2B -Gegenüber klar. Aber es ist eine Sache, ob man diese Absicht bei jedem Satz der Ansprache heraushört, sich davon bedrängt fühlt und alles von diesem Kalkül gelenkt wird. Oder, ob man prägnant und zugleich spannend über individuellen Kundennutzen berichtet, Fragen zulässt und offen für Interaktion ist.   

  • Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe. Kein Text darf klingen wie in einem Serienbrief. Passen Sie die Inhalte an die jeweiligen Bedürfnisse an.
  • Machen Sie Ihre Botschaften erlebbar: Packen Sie die positiven Erlebnisse mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in eine Geschichte. Nutzen Sie die Macht des Storytelling.
  • Erfolgsgeschichten, Kundenerfahrungen und Fallstudien demonstrieren Ihren B2B Ansprechpartnern, welche positiven Erfahrungen andere mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben.
  • Nehmen Sie mögliche Interessenten an die Hand und begleiten Sie die kommunikative Reise – von der spannenden und Neugier weckenden Kontaktaufnahme bis hin zur klar formulierten Handlungsaufforderung.
  • Bespielen Sie unterschiedliche Kommunikationskanäle: Website, Blog, Social Media. Nutzen Sie die jeweiligen Stärken des Mediums! Aber achten Sie auch darauf, dass Ihre Botschaft, Ihre Haltung – alles, für das Sie stehen – medienübergreifend konsistent bleibt.
  • Fordern Sie zu Feedback auf und nehmen Sie dieses an: Sie erhalten unschätzbare Impulse für Ihre Marketingstrategie.

Echte B2B Kommunikation ist wesentlich mehr als die Entwicklung von Texten unter Verwendung SEO-relevanter Keywords. Gute B2B Kommunikation verlangt nach Menschen, mit glaubwürdiger Haltung, nachvollziehbarer Motivation und echten Emotionen.  

Unternehmen, die in Ihrer B2B Kommunikation Selbstironie zeigen, beweisen Souveränität. Natürlich darf der Humor in Form von Wortspiel, überspitzten Szenen oder skurrilem Kontext nicht aufgesetzt, peinlich oder zu weit hergeholt sein. Hier bedarf es eines gewissen Fingerspitzengefühls. Aber gelingt es, den Nerv der B2B Partner zu treffen, schafft man eine gute emotionale Basis für Identifikation und damit für B2B Kommunikation auf Augenhöhe: „Die haben einen guten Humor. Wir ticken gleich.“
Auf der anderen Seite schaffen Empathie und Mitgefühl für die „Pain-Points“ der Business-Partner einen Konsens, der verbindet. Wenn es Ihnen darüber hinaus gelingt, glaubwürdige Lösungen anzubieten, gehen alle Türen für Sie auf.

Und dann doch: Was unterscheidet die B2B Kommunikation von B2C?

Aufmerksamkeit wecken, klare Botschaften, das Gegenüber emotional erreichen – all dies sind die Erfolgsfaktoren guter Kommunikation. Doch was muss bei der B2B Kommunikation darüber hinaus berücksichtigt werden?

  1. Sie haben es in der Regel mit einem Buying Center zu tun: Das bedeutet Ihre Ansprechpartner können Entscheider, Einkäufer, Berater, User oder „Gatekeeper“ sein. Entsprechend unterschiedlich sind die Interessen, Aufgaben und Ziele. Überlegen Sie sich gut, wen Sie mit welchem Inhalt, wie erreichen und überzeugen möchten.
  2. Auch, wenn es nicht vordergründig kommuniziert werden soll: Sie müssen Ihre B2B Partner von der Qualität, der Relevanz und dem Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen überzeugen. Die Kunst ist, dies in eine packende Kommunikation einfließen zu lassen.
  3. Das Ziel ist der Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. So schwierig die Kontaktaufnahme auch ist, der wahre Marathon ist die „Pflege“ der B2B Kommunikation. Wer hier effizient kommuniziert, sorgt für immer neue Kauf-Impulse und langfristig solide Kundenbindung.

Warum können wir als Außenstehende den B2B Tresor für Sie knacken?

  • Weil wir nicht nur Texte liefern, sondern ganzheitliche B2B -Kommunikationsstrategien.
  • Weil wir uns intensiv mit Ihnen, Ihrer Positionierung, Ihren Zielen und Werten beschäftigen. Wir machen Ihre Sache zu unserer.
  • Weil wir Ihnen spiegeln, wie wir Ihr Unternehmen verstehen. Wir sprechen Ihre Sprache und bringen Argumente auf den Punkt.
  • Weil wir eine hohe technische Affinität haben und uns zugleich packendes Storytelling am Herzen liegt. 

Gerne entwickeln wir für Ihre B2B Kommunikation spannenden Content. Wir gehen mit Ihnen auf Wunsch klassische Wege – dazu gehören Print Medien wie Fachzeitschriften, Prospekte, Flyer und Print-Mailings – und nutzen natürlich die unendlichen Möglichkeiten der digitalen Welt: Social Media, Webseiten, Google Ads, Blogbeiträge, Banner Werbung, Affiliate Marketing. Ganz gleich, auf welchem Weg Ihre B2B Botschaft die Zielgruppe erreicht: Professionell entwickelter B2B Content wird Ihre potenziellen Kunden durch Transparenz, Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Seriosität überzeugen.

Fazit: Stellen Sie Ihr Marketing auf eine strategische Basis. Es macht Ihr Unternehmen stärker, resistenter und attraktiver.

  • Heben Sie Ihre B2B Kommunikation auf eine neue Stufe!
  • Treten Sie mit Ihren B2B Partnern in einen echten Dialog!
  • Vermitteln Sie Wissen und nützliche Informationen mit echtem Mehrwert!
  • Schaffen Sie immer neue Impulse für Ihr Business!

Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung!

Ein Beitrag von:

Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter und
Texter bei der Werbeagentur Willers

info@werbeagentur-willers.de
0251 927761-11