Willers Werbeagentur aus Münster.

Werbeagentur Willers

Werbeagentur Willers Münster – Unsere Stärke ist die Gesamtstrategie

Die Werbeagentur Willers zeigt dir die Designtrends 2023 zum Thema Farbe!
Lesedauer: 4 Minuten

Trends 2023: Das Spektrum der Lebensfreude!

Design Trends spiegeln immer auch gesellschaftliche Tendenzen wider. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass im Jahr 2023 eine positive Grundhaltung an die Stelle der Krisenstimmung tritt. Die Menschen freuen sich über die Rückkehr zur Normalität und Designer feiern dieses Lebensgefühl mit hellen Paletten und positiven, optimistischen Farbstimmungen. Darüber hinaus herrscht Aufbruchstimmung: Designansätze sind künstlerischer, experimenteller, kreativer, individueller und ganz einfach farbenfroher.

Die Willers Werbeagentur hat im Bereich der visuellen Kommunikation den Finger am Puls der Zeit und beobachtet Tendenzen und Entwicklungen, die sich in der Branche abzeichnen. Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass die Orientierung zur neuen Farbigkeit sich durch alle Ebenen der Gestaltung zieht: Grafikdesign, Webdesign, Produktdesign, Interaktionsdesign, Architektur.

Farbe ist der Schlüssel zur Gefühlswelt.

Nicht umsonst spricht man von „Farbstimmungen“. Denn Farben spielen eine sehr wichtige Rolle, um Gefühlsstimmungen widerzugeben, anzusprechen oder auszulösen. Die Stimmung der Farben kann das Gefühl, das ein Design auslöst, entscheidend beeinflussen. Farben können Aufmerksamkeit erregen, Emotionen hervorrufen oder eine bestimmte Reaktion erzeugen.

Die Pastelltöne, der letzten Jahre, werden durch kräftige Primärfarben ergänzt oder von natürlichen Farbtönen wie Beige, Grün und Blau abgelöst.

Offene, kräftige Farben sind die neuen „Wegweiser“ für Optimismus, Freude und Lebenslust im Designtrend 2023

Beispiele für Farben, die mit positiven Emotionen assoziiert werden:

  • Grün: Ruhe, Harmonie, Natur
  • Gelb: Freude, Optimismus, Wärme
  • Blau: Ruhe, Vertrauen, Souveränität
  • Lila: Kreativität, Spiritualität, Luxus
  • Pink: Liebe, Fürsorglichkeit
  • Orange: Enthusiasmus, Freundlichkeit, Begeisterung

Diese Farben können auf verschiedene Weise kombiniert werden, um einen bestimmten Look oder eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

NEU! Komplementäre Farben werden kombiniert:
Dies sind Farben, die gegenüber auf dem Farbkreis liegen, wie z.B. Rot und Grün, Gelb und Violett. Diese Kombinationen erzeugen einen starken Kontrast und sind sehr auffällig.

Doch nicht nur bei den Farben selbst sondern auch bei deren grafischer Verwendung zeigen sich einige interessante Trends, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Die Top-3 der Farbtrends 2023

Trend 1. Abstrakte Verläufe

Abstrakte Verläufe im Design beziehen sich auf die Verwendung von nicht-realistischen Mustern oder Formen, die in einem fließenden oder dynamischen Muster angeordnet sind. Sie können verwendet werden, um eine Stimmung oder Atmosphäre zu erzeugen, oder um die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bereich des Designs zu lenken. Abstrakte Verläufe werden im Grafikdesign, Webdesign, Architektur, Innenarchitektur, in der Kunst, der Mode und der Fotografie verwendet.

Abstrakter Verlauf
Abstrakte Verläufe

Trend 2. Risographie-Druck

Die Risographie ist ein Druckverfahren aus der Mitte der 1980er Jahre. Es funktioniert ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker, bei dem jedoch mit einer speziellen Tinte gedruckt und ein spezielles Papier verwendet wird. Es wurde häufig für den Druck von Flyern, Broschüren und anderen kleinen Druckaufträgen verwendet – insbesondere für den Druck von Bildern und Grafiken. Das Druckverfahren selbst oder auch die Imitation eines Risographie Drucks verleihen grafischen Designs einen intensiven, einzigartigen, retro-inspirierten Look. Designs im Risographie-Stil sind daher eine beliebte Wahl für Künstler und Designer – und somit ein Trend für das Jahr 2023.

Risographie-Druck
Risographie-Druck

Trend 3. Collagen in gemischter Dimension

Die Verschmelzung von künstlichem und realem Material in Kollagen ist eine Technik, bei der Elemente aus der realen Welt, wie Fotografien oder Papiere, mit künstlichen Elementen, wie Illustrationen oder digital erstellten Grafiken, kombiniert werden. Diese Technik wird verwendet, um eine Vielzahl von visuellen Effekten zu erzielen, wie zum Beispiel die Schaffung von Tiefe, die Erzeugung von Überlappungen von Schichten oder die Erzeugung von Kontrasten. Ein spielerisch experimenteller Ansatz, der 2023 viele Künstler und auf neue mit seinen Möglichkeiten begeistert. Die Technik ist in der zeitgenössischen Kunst ebenso beliebt, wie im visuellen Design, da sie es ermöglicht, sowohl die Realität als auch die Imagination zu kombinieren und so eine einzigartige und faszinierende Ästhetik zu schaffen.

Collage
Collage

Fazit

Lassen Sie sich durch die Farbtrends 2023 inspirieren!

Eine kräftige farbenfrohe Farbpalette kann Ihre Marke hervorheben und Ihre Botschaft unterstützen. Kräftige Farben können auch helfen, Aufmerksamkeit auf wichtige Informationen zu lenken und eine emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herzustellen.

Nutzen Sie die Kraft der Farbe, um Ihre Marke aufzustellen, sich mit einem frischen positiven Image zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. 

Ein Beitrag von:

Martin Bußmann und Ilja Schein von der Werbeagentur Willers aus Münster.

Ilja Schein
Diplom Grafikdesigner, Head of Media
&
Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter, Texter und Experte für SEO & SEA

info@werbeagentur-willers.de
0251 92776-10