Employer Branding ist Zukunftssicherung
Warum der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ein wesentlicher Bestandteil Ihres Marketings sein sollte.
Eines ist klar: Durch Werbung und Kommunikation entstehen keine Fachkräfte. Doch gerade, weil die Zahl der qualifizierten Mitarbeiter in allen Bereichen – von der Krankenschwester bis zum IT-Experten – begrenzt ist, müssen Unternehmen heute nachhaltiger auf sich aufmerksam machen und sich klar positionieren.
Das Werben um geeignetes Personal ist heute für den Erfolg von Unternehmen ebenso wichtig wie das Werben um Kunden.
Wir können Ihnen, Ihrem Unternehmen oder auch Ihrem Branchenverband helfen:
- Durch Arbeitgeber-Dachmarken-Kampagnen
- Durch Recruiting-Offensiven
- Durch Kampagnen zur Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen: von Schulabgängern, über Quereinsteiger bis hin zu Hochschulabsolventen
- Durch Unterstützung Ihrer Unternehmensdarstellung bei Job-Messen und vieles mehr
Schlüssel für den Erfolg sind hier eine glaubwürdige Ansprache der Zielgruppen, die Vermittlung klarer Unternehmenswerte und die deutliche Herausstellung Ihrer Employer Value Proposition. Wir formulieren und visualisieren genau die Argumente, die für Ihr Unternehmen sprechen und es zur besseren Wahl im Vergleich zu anderen Arbeitgebern machen.
All dies erhöht die Effizienz Ihres Recruitings und steigert die Qualität der Bewerber. Darüber hinaus werden die Identifikation und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen erhöht.
Strategisches Employer Branding hat eine nachhaltige Wirkung weit über das Recruiting hinaus – nach innen und nach außen.
Ihre starke Arbeitgebermarke muss sich nicht immer wieder neu bewerben und vorstellen. Sie ist präsent, attraktiv, aktivierend, steht für Inhalte und sie verspricht, die Bedürfnisse potenzieller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erfüllen.
Die drei Schritte zu Ihrer Employer Branding Strategie:
1. Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird
Dazu ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen nicht nur mit Produkten und Dienstleistungen in Verbindung gebracht wird. Es geht um die Menschen, die das Unternehmen ausmachen. Wir holen sie aus der Anonymität und bieten Raum für Identifikation. Potenzielle Bewerberinnen oder mögliche Bewerber können sich so besser vorstellen, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
„Mut zur Transparenz“ ist die Lösung
- Wir zeigen, was in Ihrem Unternehmen abläuft und wofür es steht. Zum Beispiel in Imagebroschüren, Videos, Ausbildungsflyer, Job-Messe-Displays, Social Media Kampagnen, Landingpages, Pressemitteilungen …
- Wir lassen Menschen zu Wort kommen: Durch Testimonials, Blogs, in Videos …
- Wir zeigen Initiative: Auf Messetafeln und Displays für Auszubildende, für Weiterbildung, zur Arbeitssicherheit, zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter…
- Wir unterstützen Sie dabei, regional Präsenz an Ihren Standorten zu zeigen: Durch Trikot-Sponsoring und Bandenwerbung im Sport oder Plakate und Flyer bei lokalen kulturellen Events.
All dies hilft Ihnen nicht nur beim Recruiting, sondern verschafft Ihnen einen echten Imagegewinn.
2. Wir planen den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke strategisch
Dazu stimmen wir uns genau mit Ihnen ab, damit Ihr Employer Branding im Sinne einer integrierten Kommunikation genau zu Ihrer Positionierung als Unternehmen passt.
„Employer Branding hat zum Ziel, in den Wahrnehmungen zu einem Arbeitgeber eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Arbeitgebermarke auszubilden, die positiv auf die Unternehmensmarke einzahlt.“
Quelle: www.queb.org
3. Wir machen Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zur ersten Wahl
- Wir zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht.
- Wir zeigen Ihre Stärken als Arbeitgeber (Beispiel: Attraktivität des Stellen-Angebotes, Arbeitsinhalte, Arbeitsplatzgestaltung).
- Wir zeigen welche Bedürfnisse potenzieller Arbeitnehmer / Bewerberpräferenzen das Unternehmen erfüllt (Beispiele: Entlohnung, Leben und Arbeit, Gesundheit, Unternehmenskultur, Karriere-Chancen, Arbeitsplatzsicherheit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Home-Office).
- Wir kommunizieren diese Inhalte und Eigenschaften glaubwürdig.
- Wir setzen die Stärken Ihrer Arbeitgebermarke von denen der Wettbewerber ab.
- Wir arbeiten kontinuierlich am Image Ihres Unternehmens als Arbeitgeber (Employer-Marketing ist ein Marathon – man muss sich immer wieder neu beweisen).
Professionelle strategische Kommunikation ist der Schlüssel
Mit der Hilfe eines professionellen Kommunikationspartners lassen Sie Ihre Arbeitgeber-Markenstrategie konsequent in Ihre interne und externe Kommunikation einfließen. Hier gilt ebenso wie bei allen übrigen Marketing-Maßnahmen das AIDA-Prinzip.
- AWARENESS: Schaffen Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber
- INTEREST: Wecken Sie das Interesse möglicher Bewerberinnen und Bewerber
- DESIRE: Werden Sie für sie zum „Wunsch-Arbeitgeber“
- ACTION: Machen Sie es ihnen leicht „ja“ zu Ihrem Unternehmen zu sagen!
Wir von der Werbeagentur Willers unterstützen Sie gerne.
Hier noch mal die Leistungen auf einen Blick:
- Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Arbeitgeber-Positionierung.
- Wir definieren gemeinsam Ziele für die Employer-Branding-Strategie.
- Wir beobachten Ihre Wettbewerber im Arbeitgeber-Markt.
- Wir entwickeln Brand Design, Visuals, Argumente und Wordings, die Ihrer CI und Unternehmenszielen entsprechen.
- Wir erarbeiten einen Maßnahmenplan, der Ihre Arbeitgebermarke zielgerichtet und nachhaltig im Markt etabliert.
- Auf Wunsch entwickeln wir Karriere-Seiten und Strategien zum zielgerichteten Online- und Social-Media-Recruiting.
- Wir sorgen mit unserem Netzwerk für eine zuverlässige Umsetzung aller Maßnahmen.
Hier geht’s zum Employer Branding mit der Werbeagentur Willers.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Ein Beitrag von:
Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter und
Texter bei der Werbeagentur Willers