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Werbeagentur Willers

Werbeagentur Willers Münster – Unsere Stärke ist die Gesamtstrategie

Jetzt mit dem nachhaltigen Marketing beginnen!

Nachhaltiges Marketing – kein Trend, sondern Realität

Vielleicht denken Sie bei Nachhaltigkeit erstmal nur an Photovoltaik auf dem Dach und erneuerbare Energie im Auto. Doch das Thema erstreckt sich auch auf alle Bereiche Ihres Unternehmens und bedeutet nicht nur ein Umdenken, sondern direktes Umsetzen.

Denn: Auf Kundenseite wächst seit einigen Jahren das Bewusstsein für umweltfreundliches Handeln, nachhaltig produzierte Produkte und Verpackungen stark an. Immer öfter wird die am Markt verfügbare nachhaltige Lösung präferiert.

Mit gezieltem Marketing können Sie die Vorteile der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens für Imageaufbau, Markenbekanntheit, Kundenakquise und -bindung nutzen. Einen Einstieg in das Thema finden Sie hier in unserer Blog-Serie.

Der Grundsatz für sustainable Marketing: Seien Sie nachhaltig und reden Sie darüber

Beim Thema Nachhaltigkeitsmarketing geht es um das große Ganze: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Doch was bedeutet das für Sie? Es geht um mehr, als Ihrem Unternehmen einen grünen Anstrich zu verpassen: Die Verantwortung, den wirtschaftlichen Erfolg mit einem ökologischen und sozialen Mehrwert für Mitarbeiter, Kunden und die gesamte Gesellschaft zu verbinden. Die Erfolge, die Ihr Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit macht, sollten Sie zudem nicht nur in internen Berichten kommunizieren, sondern auch in der Öffentlichkeit. Positionieren Sie sich dabei authentisch und realistisch, indem Sie einen Erfolg feiern, gleichzeitig aber auch den weiteren Plan für mehr Nachhaltigkeit erklären und so in Ihr Marketing integrieren, um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken. Jedoch gibt es in der Kommunikation einige Fallsticke zu beachten.

Die unterschätzte Greenwashing-Falle

Sobald Unternehmen von ihren nachhaltigen Strategien berichten und sich damit positionieren, betreten sie schwieriges Terrain. Schließlich kann es schnell dazu kommen, dass Ihrem Unternehmen Greenwashing vorgeworfen wird – das bedeutet, Sich als nachhaltig zu positionieren, ohne ausreichend nachhaltig zu handeln. Dies kann dazu führen, dass das Image Schaden nimmt und Ihr Geschäft darunter leidet. Um diese Entwicklung zu vermeiden, sollten Sie auf volle Ehrlichkeit und Transparenz setzen, denn Kunden und die Öffentlichkeit wünschen sich, dass Unternehmen ihre ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung erkennen und anerkennen. Beispiele für eine missglückte Kommunikation sind unter anderem erfundene Ökosiegel oder irreführende Angaben mit nicht geschützten Begriffen wie „nachhaltig“, „natürliches Aroma“ oder „regional“.

Der Grat zwischen gelungener Kommunikation nachhaltiger Prozesse in Unternehmen und Greenwashing ist oft schmal. Am besten ist eine Nachhaltigkeitsstrategie mit klar definierten Zielen, die dann kommuniziert werden können. Ein konkretes Beispiel dafür könnte sein: „Ein Teil unserer Produktpalette ist bereits klimaneutral. Wir arbeiten daran, diesen Anteil in den kommenden Jahren zu steigern.“ Machen Sie zudem deutlich, dass die Nachhaltigkeit nicht nur aus einzelnen Maßnahmen besteht, sondern dass sie eine ganzheitliche Haltung und Teil der Unternehmensphilosophie ist. So positionieren Sie sich nicht als der perfekte Klimaschützer, sondern zeigen, dass Sie dabei sind, Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln und umzugestalten.

Beispiele: So kann nachhaltiges Marketing aussehen

Nachhaltiges Marketing muss nicht immer mit riesigen Kampagnen einhergehen. Vielmehr geht es darum, dass Sie sich realistische Ziele setzen, mit denen Sie Schritt für Schritt mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen etablieren. Unsere kommende Blog-Serie soll sich konkreter mit Möglichkeiten für nachhaltiges Marketing auseinandersetzen – hier finden Sie bereits einige Beispiele.

  • Kooperationen: Recherchieren Sie zu Ihrem Unternehmen passende Umweltverbände und NGOs, die Partnerschaften mit Unternehmen eingehen. So zeigen Sie Ihr Interesse an Nachhaltigkeit und positionieren sich deutlich gegenüber Kunden und Partnern.
  • Non-Profit-Kampagnen: Beginnen Sie eine oder mehrere Kampagnen, die nicht für Ihr Produkt, sondern für gesellschaftlich höhere Ziele stehen. Zum Beispiel Reparatur statt Neukauf anbieten: „Wir arbeiten daran, dass unsere Produkte jetzt noch länger halten“.
  • Zertifizierungen: Verbesseren Sie das Image Ihres Unternehmens durch anerkannte Zertifizierungen, die Sie in Ihren Werbemedien kommunizieren können.
  • Cause-related Marketing: Immer mehr Unternehmen verbinden den Kauf eines Produkts mit einer Spende oder einer nachhaltigen Aktion. Spenden Sie zum Beispiel einen Anteil des Produktpreises an eine Umweltorganisation oder gehen Sie eine Kooperation ein, durch die bei jedem verkauften Produkt ein Baum gepflanzt wird.
  • Klimaneutrale Materialien: Steigen Sie nach Möglichkeit auf klimaneutrale Materialien um. Gerade im Bereich der Verpackung gibt es hier inzwischen zahlreiche Optionen wie Graspapier für Lieferscheine und Umschläge. Auch der Druck lässt sich klimaneutral beauftragen.
  • Ihre Website: Berechnen Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass der Hosting-Provider Ökostrom nutzt.

Fazit: Machen Sie Ihre Marke nachhaltig fit

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein aktueller Trend – Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns dauerhaft begleiten wird. Nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen wird dieser Bereich immer wichtiger. Je transparenter und authentischer Sie diese Veränderungen kommunizieren, desto überzeugter werden Kunden und Partner von Ihrer Marke sein.

Sie möchten die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens kommunizieren? Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Kampagnen, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

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