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Ab dem 1. März 2021 indexiert Google ausschließlich über die mobilen Seiten.

Ist Ihre Seite bald nicht mehr über Google zu finden?

Die Meldung lässt nicht nur SEO-Spezialisten, sondern alle Marketing-Verantwortlichen aufhorchen. Denn für alle Unternehmen, die das Thema „Mobile First“ bislang nicht auf dem Schirm hatten, besteht die Gefahr bei Google ab März unsichtbar zu werden.

Ab dem 1. März 2021 indexiert Google ausschließlich über die mobilen Seiten.

Dies bestätigte John Mueller, Senior Webmaster Trend Analyst von Google, auf der Pubcon Ende 2020. Das bedeutet, es werden nur noch Inhalte in den Google-Suchergebnissen angezeigt, die für eine Darstellung auf Smartphone und Tablet optimiert sind. Dies ist eine konsequente Fortführung der Google Strategie, die seit Jahren Webseiten, die auf Desktop-Inhalte setzen, im Ranking schlechter bewertet als mobile Inhalte. Diese sogenannte „Mobile First“ Strategie wird ab dem 01. März 2021 zur „Mobile Only“ Strategie.

Was bedeutet das für Ihre Website?

Am härtesten wird es für Unternehmen ohne mobile Seite. In manchen Branchen geht man davon aus, dass bis zu 40 Prozent der kleinen Handwerksunternehmen veraltete Webseiten haben. Diese wurden vor langer Zeit erstellt und selten optimiert. Dazu bestand auch kaum Grund, denn die Seiten wurden dennoch indiziert. Natürlich konnte von SEO-Optimierung nicht die Rede sein. Aber gibt man Namen und Ort bei Google ein, werden sie doch gefunden. Ab März 2021 funktioniert das nicht mehr. Die Seiten tauchen schlicht auf der Google SERP – also der Suchergebnisseite – nicht mehr auf. Worst case!

„Ich habe sowohl eine Desktop als auch eine Mobile-Seite. Also kein Problem?“

Nicht ganz. Sobald es eine Webseiten-Lösung gibt, auf die der mobile Google-Crawler zugreifen kann, – zum Beispiel als separate Mobil-Domain – entschärft sich die Situation ein wenig. Doch Vorsicht: Auch hier kann ab März 2021 ein Absturz im Google-Ranking drohen. Wurde die Position in den Suchergebnissen bislang über die Ranking-Faktoren der Desktop-Seite bestimmt, kommt es jetzt auf die Qualität der Mobile Seite an. Hier gelten eigene Gesetze. Die wesentlich kleinere sichtbare Fläche stellt eigene Anforderungen an Lesbarkeit, Struktur, Benutzerführung und Grafik. Hinzu kommen technische Faktoren, wie die Ladezeit, die als Bottleneck die „User Experience“ beinträchtigen können. Performt die Mobile Seite unter all diesen Gesichtspunkten wesentlich schlechter als die Desktop-Version, droht der Verlust der bisherigen Rankingposition.

Mit einer responsiven Lösung sind Sie schon eher auf der sicheren Seite. Denn diese greift sowohl für die Desktop- als auch für die Mobile Darstellung auf den gleichen Datenstamm zu. Es gibt keinen mehrfachen Quellcode und nur eine Domain. Das bedeutet auch, sämtliche Inhalte, Headlines und Metadaten bleiben in beiden Versionen gleich. Stimmen die technischen Parameter und auch die Usability ist das Ranking nicht in Gefahr.

Doch auch das sollten Sie unbedingt im Blick haben.

Wie können Sie testen, ob Ihre Seite betroffen ist?

Der einfachste Schritt: Greifen Sie zum Smartphone! Googlen Sie Ihre eigene Seite, damit checken Sie zunächst mal Ihr derzeitiges Ranking. Dann lassen Sie sich Ihre Seite anzeigen. Wenn Sie sie wegen zu kleiner Schrift oder Bilder heranzoomen müssen, Buttons nicht richtig anklicken können oder Sie das, was Sie sehen, aus anderen Gründen nicht gefällt, besteht in jedem Fall Handlungsbedarf.

Um zu sehen, ob Ihre Seite ab dem 01.03.2021 noch bei Google indexiert wird, nutzen Sie einfach folgenden Google-Link: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Hier wird Ihnen angezeigt, ob und wie der mobile User Agent von Google Ihre Seite sieht. Selbst, wenn Ihnen Google an dieser Stelle signalisiert: „Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert“ lohnt sich ein Blick auf die Vorschau. Oft ist das, was für den Google-Crawler ausreichend ist, ganz und gar nicht das, was Sie Ihren Kunden zumuten möchten. Auch hier besteht Handlungsbedarf.

Erste Hilfe: wie können Sie das Schlimmste vermeiden?

Wenn Sie noch gar keine oder eine unbefriedigende Mobile Lösung haben, begreifen Sie die Google-Maßnahme als Weckruf. Es gibt keinen Weg daran vorbei: Sie brauchen einen neuen Web-Auftritt! Doch sehen Sie es positiv. Eine neue Mobile Seite mit optimaler Userexperience führt zu einem besseren Ranking und bietet Ihnen neue Möglichkeiten der Vermarktung. Ein solcher Web-Auftritt steigert die Relevanz Ihrer Seite und ermöglicht Ihnen ein ganzheitliches SEO Konzept.

Stell Sie sich folgende Fragen:

  • Reicht es Ihnen, nur nicht abzustürzen?
  • Welche Möglichkeiten eröffnet Ihnen ein grundsätzlichen Relaunch Ihrer Seite?
  • Wie können Sie das Thema Online-Marketing für Ihre Ziele nutzen?

Machen Sie die Hintergründe hinter den Google Änderungen klar.

Was will Google mit der „Mobile Only“ Strategie erreichen?

Die geänderte Google Strategie ist eine konsequente Folge geänderten Nutzerverhaltens. Immer mehr Menschen benutzen Smartphone und Tablet, wenn sie im Internet nach etwas suchen. Die Suchanfragen erfolgen darüber hinaus aus den unterschiedlichsten Motiven. Manche Nutzer geben keine Domains mehr ein, sondern nutzen Google zur Navigation. So brauchen sie die gewünschte Seite nur noch anzuklicken. Andere wollen einen schnellen Zugang zu detaillierten Informationen. Wieder andere wissen schon ganz genau, was sie kaufen, abrufen, herunterladen wollen – und suchen nur noch nach dem geeignetsten Anbieter.

Google versucht für jede dieser Suchanfragen die wertvollsten oder auch relevantesten Ergebnisse zu liefern. Um dies immer genauer umsetzen zu können, werden die Parameter ständig angepasst.

So gesehen zwingt Google Sie dazu, genau das Richtige zu tun:
Die Perspektive Ihrer potentiellen Kunden einzunehmen.

Google versteht die Suchintentionen der Suchenden und nutzt Erkenntnisse aus dem bisherigen Suchverhalten. Dieses Wissen können und sollten Sie nutzen. Die Begriffe „Performance“, „Relevanz“ und „User-Experience“ sollten für Sie keine Fremdworte sein. Denn es geht um Ihre Kunden. Aus dem gleichen Grund gibt Google SEO Tricksern, die mit Black Hat SEO oder Keyword-Stuffing höhere Rankings erreichen wollen, keine Chance. Auch Seiten mit schlechter technischer Performance werden abgestraft, weil sie dem Suchenden nicht nutzen. Im Gegenteil, sie stehen einer positiven Nutzererfahrung im Wege.

Mit dem richtigen Partner wird die „Mobile Only“ Strategie zur Chance

Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Kommunikation Ihres Unternehmens entscheidend zu verbessern.

SEO für den Mittelstand heißt nicht jeden einzelnen Schritt von Google mit zu gehen, sondern die Zielsetzung der Änderungen zu verstehen.

WILLERS Online Marketing unterstützt Sie durch ein umfassendes Leistungsspektrum. Gerne sehen wir uns gemeinsam mit Ihnen Ihre Webseite an, checken den Handlungsbedarf, sprechen über Ihre Ziele und über ganz neue Möglichkeiten.

Fazit:
Nutzen Sie „Mobile Only“ für einen Perspektivwechsel und sicheren Sie durch strategisches Online Marketing den Erfolg Ihres Unternehmens.

Ein Beitrag von:

Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter, Texter und Experte für SEO & SEA

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