Wie Sie mit strategischem Marketing Ihr Unternehmen langfristig an den Bedürfnissen Ihres Marktes ausrichten.
Ein strategisch aufgestelltes Marketing gibt Ihnen unternehmerischen Freiraum, planerische Sicherheit und positioniert Ihr Unternehmen im Wettbewerbsumfeld. Sie können mit operativen Maßnahmen flexibel auf äußere Einflüsse eingehen und haben zugleich einen festen Rahmen, der für Sicherheit und Kontinuität in Ihrer Außendarstellung sorgt.
„Werden Sie zur treibenden Kraft und zu einer konstanten Größe in Ihrem speziellen Marktsegment. Wir gehen mit Ihnen die entscheidenden Schritte und stellen die Weichen für Ihre individuelle erfolgreiche Marketingstrategie.“
Marc Willers, Werbeagentur Willers, Münster
„Alles bestens?“ – als Externe haben wir den richtigen Blick.
Niemand fängt bei Null an. Doch auch, wenn Sie meinen, dass Ihr Marketing gut aufgestellt ist, lohnt es sich eingeschliffene Abläufe regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Viele Unternehmen bewegen sich in der trügerischen Sicherheit, dass der Status Quo Ihres Marketings sie auch sicher in die Zukunft trägt. Aber was, wenn es Verbesserungspotenzial gibt? Was, wenn entscheidende Faktoren sich ändern?
- Am Anfang eines strategischen Marketings steht die strategische Analyse
- Anhand dieser formulieren Sie Ihre strategischen Ziele
- Diese sind die Basis der Strategie-Entwicklung
- Im Rahmen der Strategie-Implementierung und Operationalisierung werden konkrete Maßnahmen beschlossen
- Während der Umsetzung der Maßnahmen erfolgt die strategische Kontrolle mit Soll-Ist-Analyse und Optimierung
All dies ist Marketingverantwortlichen natürlich bewusst. Aber oft fehlt im Tagesgeschäft der dringend benötigte „Schritt zurück“. Es fehlt der Abstand für den Blick auf’s Ganze. Und es fehlt der konkrete Anlass oder der richtige Zeitpunkt sich mit grundsätzlichen Fragen der Unternehmensstrategie auseinanderzusetzen. Dies ist genau der Zeitpunkt, an dem Sie unsere externe Expertise nutzen sollten.
Mit unserer Unterstützung nehmen Sie die erste Hürde
Wir erleben es immer wieder: Indem man die entscheidenden Personen in einem Unternehmen zusammenbringt und die richtigen Fragen stellt, entsteht eine eigene Dynamik. Man redet darüber, was den Kern des Unternehmens ausmacht, was das Unternehmen zusammenhält, und sorgt so für eine intensive Beschäftigung mit der Identität des Unternehmens. Das Bewusstwerden der Ziele, der Zielgruppen, die Bedeutung, welche die eigene Leistung für diese Zielgruppen hat, das Einordnen der eigenen Marke in ein dynamisches Wettbewerbsumfeld – all dies führt zu einer starken Identifikation mit dem eigenen Unternehmen. Vor diesem Hintergrund schauen wir auch auf das, was richtig gut funktioniert. Wir richten den Fokus auf das, was Kunden an Ihnen schätzen und optimieren die Bereiche, bei denen bislang die Potenziale nicht ausgeschöpft werden. In der Regel entsteht daraus ein Marketing, das nach außen authentisch, klar, und kundenorientiert kommuniziert. Gleichzeitig wirkt es nach innen belebend und identitätsstiftend.
Wie gehen wir dabei vor:
Der erste Schritt ist, wie oben angegeben, die strategische Analyse. Hier bauen wir allerdings nicht nur auf Zahlen und Fakten, sondern wir brauchen Ihre subjektive Erfahrung aus der Praxis.
- Wir gestalten Workshops mit den entscheidenden Personen aus Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb
- Dabei gehen wir in die Tiefe: Unternehmenswerte, Unternehmensziele, Zielgruppen, Selbstwahrnehmung, Markenbild, Wettbewerber.
Wir wollen‘s wissen. Ganz genau. Aus erster Hand. - All dies führt zu einem umfassenden komplexen Informationspool, der zunächst ungefiltert vorliegt.
- Wir strukturieren und analysieren die Ergebnisse des Workshops und formulieren daraus die wesentlichen Rahmenfaktoren für Ihr strategisches Marketing
- Wir kontrollieren, ob die Ergebnisse mit Ihrer bisherigen Kommunikation übereinstimmen, geben wichtige Impulse und formulieren die Positionierung, die USPs sowie mögliche Kernargumente.
- In der kreativen Weiterentwicklung finden wir für Sie neue Slogans, Wordings und Visuals. Wir geben Ihrer Unternehmensidentität ein Gesicht.
- Ziel ist es, gemeinsam ein Kommunikationskonzept zu definieren, das im Rahmen der Gesamtstrategie die Basis für alle zukünftigen Marketingmaßnahmen bildet.
Warum tauchen wir so tief in Ihr Unternehmen ein?
- Weil wir nur so authentische und für Ihre Zielgruppen relevante Kampagnen entwickeln können.
- Weil uns echte Argumente wichtiger sind als schicke – aber leere – Worthülsen.
- Weil wir uns mit Ihnen identifizieren möchten – wir machen Ihre Sache zu unserer.
- Weil Glaubwürdigkeit in unserer Informationsgesellschaft das wichtigste Gut ist.
- Weil wir ein Spiegel, Filter und Impulsgeber für Ihr Unternehmen sein wollen.
Diese Phase der „Selbstorientierung“ ist wichtiger als jede einzelne operative Maßnahme, die ihr folgt. Die Ergebnisse aus dieser Phase geben Sicherheit. Das auf dieser Basis entwickelte strategische Marketing befreit Sie davon „auf Zuruf“ Anzeigen zu schalten oder Social-Media-Posts zu generieren. Es versetzt Sie in die Lage, langfristig schlagkräftige, stimmige, authentische und wegweisende Kampagnen zu entwickeln. Das strategische Marketing gibt Ihnen einen genauen Handlungsrahmen. So können Sie flexibel, schnell und sicher entscheiden, wann Sie welche Impulse im Markt setzen möchten und wie Sie in Ihrem Wettbewerbsumfeld agieren.
Welche Bereiche des strategischen Marketings decken wir nicht ab?
Wir beschäftigen uns mit allen kommunikativen Faktoren Ihres strategischen Marketings – hier sind wir Spezialisten. Es gibt allerdings drei Bereiche des strategischen Marketings, die wir nicht abdecken.
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
Diese Rahmenfaktoren werden von Ihnen bestimmt und vorgegeben. Wenn es aber darum geht, Preiskampagnen oder Produktneueinführungen zu kommunizieren, geben wir Ihnen genau die Impulse, die Sie benötigen.
Fazit: Stellen Sie Ihr Marketing auf eine strategische Basis. Es macht Ihr Unternehmen stärker, resistenter und attraktiver.
Möchten Sie in einem Workshops herausfinden, wie Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und Ihre Wettbewerber ticken.
Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung!
Ein Beitrag von:
Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter und
Texter bei der Werbeagentur Willers