Willers Werbeagentur aus Münster.

Werbeagentur Willers

Werbeagentur Willers Münster – Unsere Stärke ist die Gesamtstrategie

Lesedauer: 4 Minuten

KI Bildgeneratoren visualisieren mehr, als Sie sich vorstellen können …

Quelle: lexica.art, Prompt: „kopfstand“

Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei einen klaren Kopf bewahren!

Noch bringt die Texteingabe „Kopfstand“ viele KI-Bildgeneratoren an ihre Grenzen. Natürlich werden solche Kinderkrankheiten schon bald der Vergangenheit angehören. Auf der anderen Seite rücken die zurzeit noch möglichen krassen Verfremdungen eine grundsätzliche Problematik in den Vordergrund. Sie zeigen:

Das Ergebnis der Bildgenerierung hängt entscheidend
von den klar durch den Nutzer definierten und formulierten
Vorgaben und Anforderungen ab.

Man muss exakt wissen, was man will und wie man das generierte Bild einsetzen möchte.

  • Welche Funktion soll es erfüllen?
  • Welche Botschaft transportiert es?
  • Wie fügt es sich in das gesamte Markenbild ein?
  • Welche Emotionen soll es auslösen?
  • Passt das Bild zum Image und zur Corporate Identity Ihres Unternehmens?
  • Wie kann man das KI-Tool strategisch einsetzen?

Um Bilder zu generieren, die professionell im Marketing und in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Damit Sie wissen „wo Ihnen der Kopf steht“ geben wir Ihnen hier einen Überblick über die Technologie und Möglichkeiten, die der Einsatz von KI-generierten Bildern auch mittelständischen Unternehmen bietet.

Zur Funktionsweise der KI-Bildgenerierung:

KI-Bildgenerierung bezieht sich auf den Prozess, bei dem künstliche Intelligenz (KI) verwendet wird, um Bilder zu erstellen oder zu generieren. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:

Generative Modelle:

KI-Modelle wie Generative Adversarial Networks (GANs) oder Variational Autoencoders (VAEs) können verwendet werden, um Bilder basierend auf einem gegebenen Datensatz zu generieren. Diese Modelle lernen, wie Bilder aussehen sollten, indem sie große Mengen von Trainingsdaten analysieren und dann neue Bilder erzeugen, die ähnlich aussehen.

Stiltransfer:

Mit Techniken wie Neuronalen Stiltransfer-Algorithmen können Stile von einem Bild auf ein anderes übertragen werden. Dies ermöglicht es, Bilder mit verschiedenen Stilen zu generieren, indem der Stil eines Referenzbildes auf ein anderes Bild angewendet wird.

Superresolution:

KI kann auch verwendet werden, um die Qualität von Bildern zu verbessern, indem sie hochauflösende Versionen von niedrigauflösenden Bildern generiert. Dies kann dazu beitragen, Details in Bildern zu verbessern oder die Bildqualität insgesamt zu erhöhen.

Insgesamt ermöglicht die KI-Bildgenerierung die automatische Erstellung von Bildinhalten auf der Grundlage von Mustern und Merkmalen, die aus großen Datensätzen gelernt wurden.

Beispiele KI-generierter Bilder:

Quelle: lexica.art, Prompt: „Anthropomorpher Löwe als Baggerfahrer, Blick in die Fahrerkabine, im Hintergrund sieht man die Baustelle, staubige Atmosphäre“ (rechts zusätzlicher Prompt: „Comicstil“)

Quelle: lexica.art, Prompt: „Anthropomorpher Löwe als Baggerfahrer, Blick in die Fahrerkabine, im Hintergrund sieht man die Baustelle, staubige Atmosphäre“ (rechts zusätzlicher Prompt: „Comicstil“)

Die Faszination liegt nicht in der möglichst realistischen Nachahmung der Realität,
sondern in den unbegrenzten Möglichkeiten der Visualisierung!

Ein klar formulierter „Prompt ist der Schlüssel zum richtigen Bild

Unter Prompt versteht man die Anweisung oder Textbeschreibung, die der Bild-KI gegeben wird, um das gewünschte Bild zu erzeugen. Zum einen ist es wichtig, das gewünschte Motiv genau zu definieren. Zum anderen sollte man sich auch mit fotografischen, bildkompositorischen oder stilistischen Faktoren auskennen. So kann die Beleuchtung über bestimmte Schlüsselwörter ebenso exakt bestimmt werden, wie der künstlerische Stil der Visualisierung oder die Farbgebung.

Möglicher Nutzen KI-generierter Bilder im B2B Bereich

KI-generierte Bilder sollten Sie dazu nutzen, Ideen zu visualisieren, die Sie auf andere Weise nicht abbilden könnten. Also nicht zur Darstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Mitarbeitenden. Diese lassen sich wesentlich authentischer durch professionelle Fotos präsentieren. Eine starke Visualisierung einer Kampagnen-Idee, die durch einen KI-Bildgenerator erzeugt wurde, kann jedoch im B2B-Bereich dazu beitragen, die Effizienz Ihrer Marketingmaßnahme zu steigern, Ihre Markenpräsenz zu verbessern und die Kommunikation mit Ihren Kunden und Stakeholdern zu optimieren. Mithilfe von KI schaffen Sie Bilder, die mehr als Worte sagen.

  • Sie können Produkte in jeden gewünschten Kontext stellen oder Produkte abbilden, die es noch gar nicht gibt.
    KI kann verwendet werden, um hochwertige Produktbilder zu generieren, die in Marketingmaterialien, Online-Shops oder Produktkatalogen verwendet werden können. Dies ermöglicht es Ihrem Unternehmen, Ihre Produkte ansprechend zu präsentieren, ohne tatsächlich Fotos machen zu müssen.
  • Sie können Inhalte exakt für Ihre Zielgruppe visualisieren:
    Sie können die KI dazu verwenden, personalisierte Bilder für Marketingkampagnen zu generieren, die auf den individuellen Vorlieben und Interessen Ihrer Zielgruppe basieren. Das erhöht das Engagement, schafft Identifikation und verbessert die Effektivität Ihrer Marketingaktivitäten.
  • Sie können visuellen Content – zum Beispiel Grafiken – automatisiert erstellen lassen:
    KI-Bildgeneratoren können automatisch Grafiken für Ihre Berichte, Präsentationen oder andere Geschäftsdokumente generieren. Dadurch sparen Sie Zeit und Ressourcen, die sonst für die manuelle Erstellung von Grafiken erforderlich wären.
  • Sie können abstrakte Inhalte und Daten visualisieren:
    KI-generierte Bilder können Sie darüber hinaus verwenden, um komplexe Daten und Analysen in visuell ansprechender Weise darzustellen. Das macht es Ihnen einfacher, wichtige Erkenntnisse zu kommunizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Immer mehr Social-Media-Nutzer setzen KI-Tools ein, um Bilder für ihre Profile zu generieren
  • Vor allem junge Menschen lassen sich auf diese Weise gut erreichen.
  • KI-generierte Bilder werden immer mehr auch im kommerziellen Bereich, in der Werbung und im B2B-Marketing eingesetzt
  • Die Qualität der generierten Inhalte verbessern sich kontinuierlich. Die Bilder werden mit immer höheren Auflösungen generiert. Das führt zu realistischeren Ergebnissen.
  • Kontrollierte Generierung: Neue Techniken erlauben es den Benutzern, mehr Kontrolle über den Generierungsprozess zu haben, indem sie bestimmte Eigenschaften oder Stile vorgeben können, die in den generierten Bildern enthalten sein sollen.
  • Interaktive Gestaltung: Es entstehen Tools und Plattformen, die es den Benutzern ermöglichen, mit der KI zu interagieren, um Bilder in Echtzeit zu generieren und anzupassen, basierend auf Eingaben oder Präferenzen.
  • Fortgeschrittene Anwendungen: KI-generierte Bilder werden zunehmend in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Kunst, Design, Medizin, Architektur und mehr. Die Technologie wird kontinuierlich verbessert, um den Anforderungen und Bedürfnissen verschiedener Branchen gerecht zu werden.

Insgesamt zielt der aktuelle Trend bei KI-generierten Bildern darauf ab, die Qualität, Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der generierten Inhalte zu verbessern, um eine breitere Palette von Anwendungen und Nutzungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Welche Rolle kann die Werbeagentur Willers bei Ihrer KI-Bild-Strategie spielen?

Eine entscheidende Rolle: Wenn Sie sich „keinen Kopf“ machen möchten, geben Sie die KI-Bilderstellung in professionelle Hände!

  • Wir helfen Ihnen, KI-generierte Bilder strategisch einzusetzen.
  • Wir liefern Ihnen die Ideen und Konzepte, die deren Einsatz nicht nur sinnvoll, sondern auch erfolgreich machen.
  • Wir sorgen durch korrekte Dateneingabe, leistungsstarke KI-Tools und die gezielte Anpassung der generierten Bilder für optimale Ergebnisse.

Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung!

Ein Beitrag von:

Ilja Schein
Diplom Grafikdesigner, Head of Media
&
Martin Bußmann
Diplom Grafikdesigner, Konzepter, Texter und Experte für SEO & SEA

cleanfix

Für die innovativen Umkehrlüfter der Marke Cleanfix entwickelten wir Strategie, Headlines, Claims, Corporate Design und Texte als Grundlage für die gesamte Multi-Chanel Kommunikation. Der Relaunch der Website umfasste die Content-Entwicklung, das Webdesign, die Textentwicklung, die Programmierung in Pimcore sowie die Umsetzung in acht Sprachversionen.

Konzeption, Design und Realisation der Website

Corporate Design

Akademie heidelberg

Für die Akademie Heidelberg – einem Anbieter von Online-Seminaren und Schulungen zur Weiterqualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – entwickelten wir eine Social-Media-Strategie. Diese beinhaltete die Entwicklung eines Redaktionsplanes, das Design und die Animation der Posts sowie die Textentwicklung und das Layout der jeweils dazu gehörenden Blog-Landingpages.

Corporate Design / LinkedIn Ads

Lesedauer: 2 Minuten

Wie Sie Ihre Unternehmenswerte erfolgreich als USP kommunizieren. 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Ihre Unternehmenskultur und die gelebten Unternehmenswerte sind das Herzstück Ihres Erfolgs und schaffen Vertrauen bei Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil: Machen Sie Ihre Haltung zum USP 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie klar kommunizieren, wofür Ihr Unternehmen steht. Wir zeigen Ihnen praktische Schritte, wie Sie Ihre Unternehmenswerte so vermitteln, dass sie echtes Interesse wecken und Menschen anziehen – sowohl Kundinnen und Kunden als auch zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es geht darum, authentisch zu sein und zu bleiben, sowohl nach innen als auch nach außen. 

Unternehmenswerte und -kultur: Das pulsierende Herz Ihrer Marke 

Es sind nicht nur die Produkte oder Dienstleistungen, die zählen, sondern die Geschichten, die sie umgeben – das „Wie“ und „Warum“ hinter dem, was Sie tun. Diese Elemente bilden das Herz Ihrer Marke und sind entscheidend, um sowohl von Kundinnen und Kunden als auch von Talenten wahrgenommen zu werden und sich im Wettbewerb zu differenzieren. Lassen Sie uns diese Punkte in klare, starke Botschaften umwandeln, die Ihre Unternehmensidentität unterstreichen.

Wie sieht die konkrete Umsetzung aus? 

  1. Erwecken Sie Ihre Marke zum Leben: Betrachten Sie die Themen Nachhaltigkeit, Diversity und Inklusion nicht als eine Checkliste, sondern als Herzstück Ihrer Geschäftsphilosophie. Wir begleiten Sie dabei, Ihre Unternehmenskultur und -werte nicht nur zu definieren, sondern sie aktiv in Ihrer Markenkommunikation einzusetzen. Dadurch gewinnen Sie nicht nur das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden und Partner, sondern schaffen eine starke Anziehungskraft für Talente, die Ihr Unternehmen voranbringen. 
  2. Stärken Sie den Zusammenhalt: Mit der gemeinsamen Erarbeitung eines Unternehmensleitbildes schaffen wir nicht nur eine Verbindung zwischen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ihrer Marke, sondern fördern auch eine Kultur, die Innovation und Engagement antreibt. Dies stärkt die Zufriedenheit und Unternehmensbindung der Belegschaft, was wiederum die Produktivität und das Betriebsklima verbessert. 
  3. Haltung zeigen und als USP nutzen: Mit unserer Expertise bringen wir Klarheit in Ihre Unternehmensvision und -ziele. Eine klar definierte Botschaft erleichtert nicht nur die interne Kommunikation, sondern stärkt auch Ihre Positionierung am Markt und macht Sie für Kundinnen und Kunden und Partner attraktiver. 
  4. Starke Verbindungen aufbauen: Durch die Entwicklung kreativer Konzepte, die Ihre Markenbotschaft visuell und inhaltlich auf den Punkt bringen, schaffen wir eine emotionale Bindung zu Ihrem Zielpublikum. Dies führt zu einer stärkeren Kundenloyalität und kann die Markenbindung signifikant erhöhen. 
  5. Machen Sie Ihre Unternehmenswerte sichtbar: Wenn Ihre Unternehmenswerte in allen Aspekten Ihres Geschäfts sichtbar sind, vom Marketing bis zum Kundenservice, dann verstehen und schätzen Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Unternehmen mehr. Wir helfen Ihnen, diese Werte in allen Geschäftsprozessen zu integrieren, um so Ihre Glaubwürdigkeit und den wahrgenommenen Wert Ihres Unternehmens zu steigern. 

Mit diesen Ansätzen ermöglicht Ihnen das Willers-Team, Ihre Unternehmenskultur als echten Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Es geht nicht nur darum, Produkte zu verkaufen, sondern eine Unternehmensmarke zu schaffen, die für ihre Werte geschätzt wird und so nachhaltiges Vertrauen bei Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördert. 

Lassen Sie es uns gemeinsam angehen. Sind Sie bereit? 

Ein Beitrag von:

Caroline Willers, Willers Werbeagentur aus Münster.

Caroline Willers

Lesedauer: 3 Minuten

10 praktische Tipps für eine effektive Landingpage 

Maximieren Sie Ihren Online-Erfolg!

Landingpage nennt man die Seite, auf der Besucherinnen und Besucher nach dem Klick auf ein Werbemittel landen. Wie am Flughafen sollten die Reisenden auf der Landingpage abgeholt werden, und zwar entsprechend ihren Erwartungen, die mit dem Werbemittel erzeugt wurden. Oft ist die Landingpage der erste Berührungspunkt mit Ihrer Marke. Hier geht es darum, anzukommen, sich gezielt zu informieren und letztendlich die beabsichtigte Handlung, die Conversion, auszuführen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer erfolgreichen Landingpage ankommt.

Eine erfolgreiche Landingpage zu erstellen, erfordert eine ganzheitliche Betrachtung von Inhalt, Design und Technik, beginnend mit einer klaren Zielsetzung.

Die Zielsetzung

Die wichtigste Frage lautet: Was will ich mit meiner Landingpage erreichen? Genauer: Welche Conversion(s) will ich mit meiner Landingpage erreichen? In den meisten Fällen ist der Zweck einer Landingpage die Erzeugung sogenannter „qualified leads“ (engl. so viel wie „qualifizierte Kontaktanbahnung“). Damit ist gemeint, dass eine Besucherin oder ein Besucher der Landingpage Interesse an dem Angebot bekundet und Kontakt mit dem Anbieter aufnimmt. Es kann aber natürlich auch direkt zu einem Kauf oder zur Anmeldung zu einem Kurs oder Event kommen.

Inhalt: Die Kraft der Worte

Der Text auf der Landingpage ist der sprachliche Lockruf für Ihre Besucherinnen und Besucher. Er sollte präzise, überzeugend und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Erklären Sie deutlich, welchen Nutzen Ihr Angebot bietet, und führen Sie schrittweise zur Conversion. Verwenden Sie klare Überschriften, kurze Absätze und vor allem – überzeugende Argumente!

Design: Die visuelle (Ver-)führung

Ein gutes Design ist mehr als nur Ästhetik. Es lenkt den Blick des Besuchers und fördert die Interaktion. Klare Typografie, ansprechende Farben und Grafiken und eine benutzerfreundliche Navigation schaffen eine positive Nutzererfahrung. Das Design sollte Vertrauen schaffen, Ihre Botschaft verstärken und den Besucher sanft aber deutlich durch den Prozess hin zur Conversion führen.

Technik: Reibungsloser Ablauf als Fundament für den Erfolg

Im Gegensatz zu Text und Design ist die technische Umsetzung einer Landingpage der unsichtbare Unterbau, der den Erfolg unterstützt. Stellen Sie sicher, dass die Seite schnell lädt, für verschiedene Gerätetypen und -Größen optimiert ist und dass sie reibungslos funktioniert. Integrieren Sie Analysetools, um das Besucherverhalten zu verstehen. Setzen Sie Tracking ein, um den Erfolg Ihrer Conversions messbar zu machen.

10 Tipps für eine erfolgreiche Landingpage

Überzeugender Inhalt, ansprechendes Design und reibungslos funktionierende Technik sind die Bausteine für eine erfolgreiche Landingpage. Sorgen Sie mit einer attraktiven Landingpage für eine positive Nutzererfahrung und führen Sie die Nutzer zielgerichtet zu einer eindeutigen klar definierten Conversion. So schaffen sie eine effektive Plattform für Ihren digitalen Erfolg. Beherzigen Sie dabei die folgenden Tipps:

  1. Klare Botschaft: Das Angebot muss klar und deutlich erklärt werden. Besucherinnen und Besucher sollen sofort verstehen, worum es geht und welchen Nutzen sie davon haben.
  2. Effektives Design: Das Design muss Vertrauen erwecken und klar durch den Prozess zur Conversion führen.
  3. Überzeugender, kurzer Text: Menschen im Internet haben keine Geduld. Die Texte sollten kurz aber verständlich und überzeugend sein.
  4. Klare Handlungsaufforderung: Der Call-to-Action sollte gut erkennbar und einfach zu nutzen sein und die Besucherinnen und Besucher motivieren.
  5. Mobile Optimierung: Menschen nutzen mobile Geräte zum Surfen im Internet. Die Landingpage muss auch auf Smartphones und Tablets gut aussehen und funktionieren.
  6. Schnelle Ladezeiten: Niemand wartet gerne. Optimieren Sie die Seite, damit sie schnell geladen wird. Hier helfen Kompression und Cacheing.
  7. Vertrauenbildende Elemente: Testimonials, Kundenbewertungen oder Zertifikate helfen, Vertrauen aufzubauen.
  8. Fokus: Konzentrieren Sie sich auf das eine Angebot. Ablenkung schadet der Conversion.
  9. A/B-Tests: Testen Sie Varianten, um herauszufinden, was am besten funktioniert. A/B-Tests liefern wertvolle Einblicke.
  10. Analyse-Tools einbinden: Nutzen Sie Analyse-Tools, um das Verhalten der Besucherinnen und Besucher zu verstehen und die Seite kontinuierlich zu verbessern.

Eine gute Landingpage muss das Gefühl vermitteln, angekommen zu sein: „Hier bin ich richtig“.

  • Meine Erwartungen aus dem Werbemittel oder der Suchmaschinenseite werden erfüllt. Das heißt, die gesuchte Information ist vorhanden.
  • Ich brauche oder möchte, was angeboten wird. Der Nutzen des Angebotes muss verständlich und überzeugend erklärt werden.
  • Ich kann der Marke und den Informationen vertrauen. Die Information muss überzeugend, ansprechend und den Werten der Marke entsprechend präsentiert werden, zum Beispiel untermauert mit authentischen Testimonials, Siegeln und Quellenangaben.
  • Ich weiß, was ich als nächstes tun muss, um das Angebot wahrzunehmen. Ein „Call to action“ (engl. „Handlungsaufforderung“) ist gut erkennbar und einfach zu nutzen.

Bonustipp: Lassen Sie Ihre Landingpage von Willers erstellen!

Als erfahrene B2B Agentur für all Ihre Online- und Offline-Marketing-Bedürfnisse helfen wir Ihnen natürlich gern, eine erfolgreiche Landingpage zu erstellen. Profitieren Sie vom Know-How unserer Konzeptioner, Texter, Designer und Programmierer und konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Wir holen inzwischen Ihre Gäste für Sie vom Flughafen ab. 😉

Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung!

Philipp Marquardt, Willers Werbeagentur aus Münster.

Philipp Marquardt
Diplom Grafikdesigner und Entwickler
bei der Willers Werbeagentur

Lesedauer: 4 Minuten

Angst vor der kreativen künstlichen Intelligenz?

Wie sich der Beruf als Designer:in in den nächsten Jahren verändert 

F.: Schreibe mir einen Anfangssatz zum Thema Wie Künstliche Intelligenz das Berufsleben eines Designers in der Zukunft beeinflussen wird!

A.: „In einer Welt, die zunehmend von technologischem Fortschritt geprägt wird, steht die künstliche Intelligenz (KI) im Zentrum einer revolutionären Veränderung, die nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch die Berufe selbst in der Zukunft maßgeblich beeinflussen wird.”

Viele Aufgaben lassen sich leichter und schneller mithilfe von KI erledigen, beispielsweise das Verfassen des komplexen ersten Satzes eines Blogbeitrags. Doch Fragen, Sorgen und Bedenken um dieses Thema sind in den letzten Jahren und Monaten stetig gewachsen. Die von der KI generierten Sätze sind gut formuliert, grammatikalisch korrekt und schnell generiert. Das Vertrauen, diese in Hausarbeiten, Bewerbungen, Klausuren und anderen wichtigen Arbeiten zu verwenden, entsteht somit recht schnell bei den Menschen. Doch diesen Blogeintrag mit einer KI schreiben zu lassen, welche sich selbst kritisch beurteilen müsste, wäre zu ironisch. 

Als frischgebackene Abiturientin habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, denn wie soll ich mir meinen zukünftigen Beruf vorstellen, wenn er in einigen Jahren aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der KI wahrscheinlich völlig anders aussehen wird? Kann mir jemand die Gewissheit geben, dass man als Designerin in 30 Jahren noch gebraucht wird und nicht von der künstlichen Intelligenz ersetzt wird? 

Kann eine KI kreativ denken?

Die Vorstellung, dass eine KI kreatives Denken übernehmen könnte, erscheint vielen unwahrscheinlich, da sie schließlich programmiert wurde und daher oft als eindimensional in ihrem Denken angesehen wird. Dennoch gibt es die weitverbreitete Ansicht, dass künstliche Intelligenz so bemerkenswert ist, weil sie sich stetig weiterentwickelt, die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen besitzt und auf Informationen zugreifen kann. Sie kombiniert rasch unterschiedliche Programme, um alle gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 

Die KI kann viele verschiedene Aufgaben erleichtern und individuell designen. Darunter zählen zum Beispiel: 

  • Bildbearbeitung  
  • das Entwerfen von Logos 
  • Videobearbeitung  
  • das Erstellen von Grafiken 

Dadurch entstehen Bilder von Menschen, die so auf der Welt gar nicht existieren, oder es können Bilder verfälscht werden. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Natürlich gibt es häufig kleine Fehler, wie eine Hand mit sechs Fingern, doch trotzdem ist man jedes Mal überrascht und beeindruckt von dem Ergebnis.  

Eine KI ist somit sehr wohl in der Lage, kreative Aufgaben zu übernehmen und sich in wenigen Sekunden Ideen rauszusuchen und diese zusammenzusetzen. Doch ist nun der Beruf eines Designers oder einer Designerin in Zukunft irrelevant?   

Welche Möglichkeiten bietet mir die KI und wo liegen ihre Grenzen? 

Die KI hat bereits zahlreiche Branchen verändert und wird sicherlich auch den Beruf als Designer*In in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Dabei wird sie sehr wohl auch hilfreich sein und die Arbeit erleichtern. KI kann zeitaufwendige Aufgaben im Designprozess übernehmen wie zum Beispiel: 

  • Auswählen von Bildern 
  • individualisierte Designs erstellen 
  • generative Design-Algorithmen konzipieren 
  • Fehler in Designs finden  
  • Texte auf Rechtschreibfehler prüfen  
  • Bilder generieren  

Diese Hilfestellungen können dafür sorgen, dass man sich mehr auf die kreativen Bereiche seiner Arbeit fokussieren kann und zum Beispiel mithilfe von generativen Design-Algorithmen KI-Designkonzepte erstellen kann, die menschliche Designer*Innen allein möglicherweise nicht entdecken würden. Dies fördert die Kreativität und kann inspirierend sein. Texte auf Rechtschreibfehler prüfen und Bilder generieren zu lassen spart viel Zeit und ist dadurch effektiver. Durch die Hilfe einer KI kann man als Designer*In Produktivität, Qualität und Kreativität steigern.  

Nichts ist perfekt, auch nicht eine KI 

KI wird nicht die menschlichen Designer ersetzen, sondern sie ergänzen. Designer*Innen können KI als Werkzeug nutzen, um ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und komplexere Projekte zu bewältigen. Doch man wird sich auch neuen Herausforderungen stellen müssen, wie dem Urheberrecht, der Privatsphäre. Designer*Innen müssen darauf achten, dass KI-Systeme die Privatsphäre der Benutzer respektieren und angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die Daten zu schützen. Eine weitere Herausforderung wird die Verantwortung der Designer*Innen sein, wenn KI-Systeme Vorurteile verstärken oder diskriminierende Entscheidungen treffen könnten. Designer*Innen müssen darauf achten, dass die KI transparent, verantwortungsbewusst und fair ist und keine negativen Auswirkungen nach sich zieht.  

Durch diese ganz neuen Möglichkeiten und Hilfsmittel, die uns nun zur Verfügung stehen, wird die Arbeit eines Designers oder einer Designerin stark erleichtert. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Verfügbarkeit von KI-Tools dazu führt, dass der Wert und die Einzigartigkeit des traditionellen Design-Berufs abnehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Unternehmen und Kunden vermehrt auf kostengünstige KI-generierte Designs zurückgreifen anstatt in professionelle Designer*Innen zu investieren. Doch es gibt auch Bereiche im Designberuf, die noch nicht von einer KI übernommen werden können, da sie strategischer Planung, Kommunikation und Berücksichtigung von Benutzerbedürfnissen bedarf. Allerdings entwickelt sich die KI immer weiter und ist in der Lage, selbstständig zu lernen, weshalb wir nicht wissen können, zu was sie in 10–20 Jahren fähig sein wird. Schon jetzt nimmt die KI eine große Rolle in der Gesellschaft ein, indem sie für viele Diskussionen sorgt, neue Ängste entstehen lässt und uns Menschen mit ihren Fähigkeiten stark beeindruckt und überrascht. Es ist wichtig, dass sich Menschen und KI in den nächsten Jahren aneinander gewöhnen, miteinander arbeiten und  wachsen.  

Abschließend ist es auch in Bezug auf die Berufswahl wichtig darauf hinzuweisen, dass Menschen Erfahrungen und kreatives Denken mitbringen, welches individueller, einzigartiger und persönlicher ist als eine künstliche Intelligenz. Wir sind gespannt, was die Zukunft uns bringen wird. 

Ein Gastbeitrag von:

Milena Willers.

Milena Willers

Lesedauer: 2 Minuten

Denken Sie nicht in digital und Print, sondern in Zielgruppen

Multi-Channel-Marketing ist Ihr Schlüssel zur optimalen Reichweite.

Wer analoge Medien gänzlich ausschließt verbaut sich wichtige strategische Kommunikationswege. Multi-Channel-Marketing ist Ihr Schlüssel zur optimalen Zielgruppenansprache. 

In unserer Zusammenarbeit mit Kunden hören wir häufig ähnliche Äußerungen, wie die oben genannte. Man meint, ein klares fortschrittliches Zeichen zu setzen, indem man allein auf Online-Marketing setzt. Doch ist das der richtige Weg? Wir geben unseren Kunden den Rat, nicht in Medien, sondern in Zielgruppen zu denken.  

Was bringt die beste Marketingkampagne, wenn Ihre Botschaft von Ihrer Zielgruppe nicht gehört oder gelesen wird? Hier kommt die Wahl der richtigen Marketingkanäle ins Spiel. In diesem Beitrag werden wir uns mit der Bedeutung der Diversifikation von Marketingkanälen und der Berücksichtigung der Altersstruktur Ihrer Zielgruppe im B2B-Marketing auseinandersetzen. 

Nicht alle Eier in einen Korb legen

Eines der häufigsten Missverständnisse im Marketing ist die Vorstellung, dass die Konzentration auf ein einziges Medium ausreicht, um die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Dies ist jedoch ein riskantes Unterfangen. Jeder Marketingkanal hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und nicht alle sprechen Ihre Zielgruppe gleichermaßen an. Indem Sie Ihre Botschaft gezielt in verschiedenen Kanälen streuen, erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihre Zielgruppe zu erreichen. 

Die Altersstruktur Ihrer Zielgruppen im B2B-Marketing 

Die Altersstruktur Ihrer Kunden – gerade im B2B-Marketing – kann weitreichend sein, oft von 18 bis 60+ Jahren. Die heutige Welt ist geprägt von digitaler Transformation. Wie überall wird auch hier die Veränderung stark von den jüngeren Generationen vorangetrieben. Doch sollten Generalisierungen vermieden werden. Das heißt, dass digitale Medien nicht ausschließlich von jungen Zielgruppen und klassische Medien nicht ausschließlich von älteren Zielgruppen genutzt werden. Es gibt viele weitere Einflussfaktoren: Vorlieben, Motivationen, Bedürfnisse. Nie waren Altersgruppen heterogener. Dennoch besteht die Gefahr, durch eine Fokussierung auf rein digitale Medien ältere Zielgruppen aus dem Blick zu verlieren. 

Die Besonderheiten der verschiedenen Kanäle nutzen

Jeder Marketingkanal hat seine eigenen Besonderheiten. Beispielsweise sind soziale Medien ideal, um ein breites kommunikatives Publikum zu erreichen. E-Mail-Marketing und LinkedIn-Posts haben sich im B2B-Marketing bewährt. Veranstaltungen und Messen sind nach wie vor wichtige Kanäle für den persönlichen Kontakt und die Geschäftsentwicklung. Videoinhalte können eine breite Palette von Altersgruppen ansprechen. Auch zeigen Studien, dass Print-Werbung weiterhin als Informationsmedien altersübergreifend genutzt wird. Die Wahl der richtigen Kanäle erfordert daher ein gute Kenntnis Ihrer Zielgruppen und deren Präferenzen. 

Das Budget optimal einsetzen

Um die maximale Reichweite zu erzielen, ist es wichtig, ein angemessenes Budget festzulegen. Die Auswahl der Marketingkanäle und die Schaffung ansprechender Inhalte erfordern finanzielle Ressourcen. Ein gut geplantes Budget ermöglicht es Ihnen, Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten und sicherzustellen, dass sie von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen wird. 

In der vielfältigen Marketinglandschaft ist es entscheidend, Ihre Marketingbemühungen zu diversifizieren und die Altersstruktur Ihrer Zielgruppe genau zu berücksichtigen. Es gibt keine Einheitslösung, und die richtige Strategie kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Wenn Sie jedoch die Besonderheiten der verschiedenen Kanäle verstehen, Ihre Zielgruppe genau analysieren und Ihr Budget klug einsetzen, werden Sie in der Lage sein, Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten und den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen zu steigern. 

Sprechen Sie jetzt Ihre Zielgruppen auf den richtigen Kanälen an!

Hierbei unterstützen wir Sie als erfahrene B2B Agentur. Ein weiterer Vorteil für Sie: Mit der Werbeagentur Willers haben Sie einen Ansprechpartner für Ihr gesamtes Marketing.  

Ganz gleich, ob Print oder digital: Wir sind immer erste Wahl 😉. 

Ein Beitrag von:

Marc Willers von der Werbeagentur Willers aus Münster.

Marc Willers
Geschäftsführer der Willers Werbeagentur

Lesedauer: 2 Minuten

Matomo als datenschutzfreundliche Alternative zu Google Analytics

Matomo Analytics verspricht bessere Daten zur Optimierung Ihrer Website und gleichzeitig mehr Datenschutz und Privatsphäre für Ihre Besucherinnen und Besucher als Google Analytics. 📊

Was ist Matomo?

Matomo (ehemals Piwik) ist eine Web-Analyse-Plattform, vergleichbar mit Google Analytics. 

Mit Matomo können Website-Betreiber vielfältige Statistiken über Besuche auf ihrer Website beobachten und auswerten. Auch die Verfolgung von Zielen und Conversions, das Einrichten von Echtzeit-Benachrichtigungen und die Integration mit anderen Tools sind möglich. Nicht alle Funktionen können im Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) genutzt werden. Das Tool kann aber insgesamt DSGVO-konform eingebunden werden, wenn es entsprechend konfiguriert wird und man auf bestimmte Features verzichtet. Die datensparsam nutzbaren Funktionen dürften für die meisten Website-Betreiber absolut ausreichen und vermutlich mehr sein, als in der Praxis in den meisten Fällen überhaupt genutzt wird. 

Wie kann Matomo bessere Daten liefern als Google Analytics?

Mehr Zustimmung zum Tracking

Matomo heißt auf Japanisch so viel wie „anständig“. 

Für beide Systeme gilt, dass Sie die Zustimmung Ihrer Besucherinnen und Besucher brauchen, um sie DSGVO-konform einzusetzen. (Ob Matomo unter bestimmten Umständen sogar ohne ausdrückliche Zustimmung genutzt werden kann, ist derzeit noch umstritten.) Von Google dürfte inzwischen den meisten bekannt sein, dass die Daten an Server außerhalb der EU und an nicht sichere Drittstaaten gesendet und darüber hinaus von Google für weitere Zwecke verwendet werden. Viele verweigern daher ihre Zustimmung zur Verwendung von Google Analytics oder Google TagManager, so dass die Daten dieser Besuche praktisch nicht erfasst werden können.

Wenn Sie dagegen Matomo nutzen, können Sie Besucherinnen und Besucher Ihrer Website ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie besondere Maßnahmen zum Schutz ihrer Privatsphäre getroffen haben und das Tracking tatsächlich zur Optimierung der Nutzbarkeit und Nutzererfahrung verwenden. Das kann einen Image-Gewinn bringen und die Wahrscheinlichkeit, dass Besucherinnen und Besucher dem Tracking zustimmen, im Vergleich zu Google-Produkten erhöhen. Sie erhalten also eine breitere Daten-Basis. 

Kein „Data-Sampling“

Diese breitere Daten-Basis steht Ihnen anschließend für alle statistischen Auswertungen mit Matomo vollständig zur Verfügung. Dagegen müssen Sie sich bei Google Analytics unter bestimmten Umständen mit Hochrechnungen aus Stichproben begnügen. 

Gute Nachrichten für Betreiber von WordPress-Websites

Von Matomo gibt es ein eigenes Plugin, mit dem WordPress-Seiten relativ unkompliziert für die Matomo-Nutzung eingerichtet werden können. Jedenfalls deutlich einfacher und unkomplizierter als seinerzeit der Matomo-Vorläufer Piwik, der noch auf dem Server installiert werden musste, bevor man ihn in einer Website nutzen konnte. Auch der Funktionsumfang hat seit den Piwik-Zeiten zugelegt, sowohl, was das Tracking angeht, als auch bei der Aufbereitung der Statistiken im Backend. 

Analysieren Sie Ihre Website anständig!

Wenn auch Sie Ihre Website im mehrfachen Wortsinne „anständig“ analysieren und optimieren möchten, rufen Sie uns an! Wir installieren und konfigurieren Matomo und helfen Ihnen auch bei der Analyse der Daten und der anschließenden Optimierung Ihrer Website. 

Ein Beitrag von:

Philipp Marquardt, Willers Werbeagentur aus Münster.

Philipp Marquardt
Diplom Grafikdesigner und Entwickler
bei der Willers Werbeagentur

Lesedauer: 3 Minuten

Vom Azubi zum Werbe-Rockstar – Gemeinsam gewachsen, gemeinsam gerockt! 🎸🤟 

Mit stolzem Rückblick auf unsere gemeinsame Azubi-Reise! 💪✨ 

Wow, nun sind die drei Jahre unserer Ausbildung bei der Werbeagentur Willers vorbei und wir nähern uns dem Ende. In dieser Zeit haben wir so viele Gedanken und Erlebnisse gesammelt, dass es sich anfühlt, wie eine ganze Ewigkeit.
Wir erinnern uns an die ersten Tage, als wir total aufgeregt und voller Vorfreude in das Büro gekommen sind. Alles war neu und wir waren gespannt darauf, was uns erwarten würde. Schnell haben wir gemerkt, dass wir in einem echt coolen Team gelandet sind. Unsere Kollegen haben uns von Anfang an unterstützt und uns in die Welt des Marketings eingeführt. 
Wir waren in zahlreiche Projekte involviert, von der Konzeption und Gestaltung von Werbekampagnen bis hin zur Umsetzung von Marketingstrategien. Es war spannend zu sehen, wie unsere Ideen Form annahmen und wie wir gemeinsam daran gearbeitet haben, unsere Kunden zufriedenzustellen. 💡🚀

Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation umfasste Aufgaben, wie die Erstellung von Kundenpräsentationen, die Planung und Durchführung verschiedener Marketingmaßnahmen, die Erstellung von Media- und Produktionsplänen, die Zusammenarbeit mit Verlagen und Datenhandling, das Erstellen von Reportings und die Auswertung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung von SEO-Strategien und das Projektmanagement, die Überwachung und Analyse von Website-Traffic-Daten, Keyword Recherchen, Keyword Analysen sowie das Erstellen von Redaktionsplänen und Postings für Social-Media-Kanäle. 📊💻 

Als Mediengestalterin trainiert man sich die Adobe-Programme Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere Pro und XD an. Die Aufgaben umfassten die Erstellung und Planung von Printprodukten wie Prospekte, Broschüren, Flyer, Anzeigen, etc. Zudem auch die konzeptionelle Gestaltung von Websites mit WordPress und den verschiedenen Themes, Plugins und Pagebuildern 🎨🖥️ 

Jede von uns hatte einen Bereich, in dem sie sich besonders wohlgefühlt hat:

Denise – Mediengestalterin Digital & Print 👩‍💻💪

“Für mich war die Erstellung einer neuen Website für Sandfort Raumaustattung ein besonderes Highlight. Zuerst habe ich mit Adobe XD ein stylisches Website-Mock-up erstellt, um das Design und die Struktur zu planen und dann wurde die Website mit diesem „Bauplan“ umgesetzt. Dies erfolgte dann mit dem Gutenberg-Editor in WordPress und zusätzlichen CSS. 
CSS war anfangs eine echte Herausforderung für mich. Aber nach und nach habe ich mich damit vertraut gemacht und konnte es erfolgreich einsetzen. Das Allerbeste war definitiv die Präsentation der Website beim Kunden. Es war aufregend, die ganze Arbeit vorzuführen, das Feedback des Kunden entgegenzunehmen zu sehen, wie die Website immer mehr Form annahm und den Kunden beeindruckte.”

Emma – Kauffrau für Marketingkommunikation 👩‍💻📈

“Von all meinen Aufgaben hat mir persönlich die Erstellung von Reportings am meisten Spaß gemacht. Es war wirklich spannend, die Erfolge genau zu analysieren und sie ansprechend darzustellen. Durch die Auswertung der Daten konnte ich nicht nur sehen, welche Ziele wir erreicht haben, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Projekte gewinnen. Das Erstellen der Reportings war also nicht nur eine lästige Pflicht, sondern hat mich motiviert, weiter an meinen Aufgaben zu arbeiten.”

Ein Erlebnis, das uns lange im Gedächtnis bleiben wird, war, als unser Chef Marc mit seiner Band nach langer Zeit der Corona-Pandemie endlich wieder aufgetreten ist. Wir hatten das Glück, zu diesem Gig eingeladen zu werden. Es war aufregend zu sehen, was unser Chef in seiner Freizeit draufhat. Die Stimmung war großartig und wir hatten einen genialen Abend. 🎵🎉 

Natürlich gab es auch Herausforderungen und Momente, in denen wir an unsere Grenzen gestoßen sind. Aber genau diese Herausforderungen haben uns vorangetrieben und uns gezeigt, dass wir über uns hinauswachsen können. Wir haben gelernt, unter Druck zu arbeiten, Deadlines einzuhalten und kreative Lösungen zu finden. 
Neben der Arbeit gab es auch jede Menge lustige und unvergessliche Momente. Ob bei gemeinsamen Team-Events oder in den Pausen, wir haben viel gelacht und eine tolle Zeit miteinander verbracht. 💪🔥 

Jetzt, da das Ende unserer Ausbildung naht, sind wir voller gemischter Gefühle. Einerseits freuen wir uns darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und neue Herausforderungen anzunehmen. Andererseits werden wir die Zeit bei Willers und die Menschen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, wirklich vermissen.
Wir sind dankbar für diese prägende Zeit bei der Werbeagentur Willers und werden die Erinnerungen und Erfahrungen für immer in unseren Herzen tragen. Es war eine echte Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen, die uns geformt und zu den Werbeprofis gemacht hat, die wir heute sind. 😊🎢  

Wir haben so viel gemeinsam erlebt und durchgemacht, während wir uns stetig weiterentwickelt und unsere Fähigkeiten zum Rocken gebracht haben! 🤘🚀 

Ein Beitrag von:

Denise & Emma
Jetzt keine Azubis mehr 😉

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