Warum Sie Ihre Website-Besucher besser nicht willkommen heißen
Im Rahmen unserer Webseiten Checks für Unternehmen „stolpern“ wir regelmäßig über Homepages, die ihre Besucher auf der Startseite mit einem “Herzlich Willkommen bei der Mustermann AG” begrüßen. Das ist natürlich ein sehr freundlicher Empfang. Gleichzeitig ist er aber wenig aussagekräftig und zielführend.
SEO-relevante Headlines mit Kernbotschaft – Überschriften richtig einsetzen
Denn versetzen Sie sich einmal in einen Besucher Ihrer Website. Der sog. „User“ ist bei Ihnen gelandet, möchte etwas über Ihr Unternehmen und Ihre Angebote erfahren. Generell sind User ja ungeduldig und möchten schnell finden wonach sie suchen. Bevor er also wieder wegklickt, sollten Sie ihm direkt erklären worum es auf Ihrer Website geht und ihn geschmeidig durch Ihre Website zu den gesuchten Inhalten navigieren. Dafür sollten Sie auf jeden Fall die Top Headline, die sogenannte H1, nutzen, natürlich auch um Google zu gefallen. 😊
Machen Sie es dem User leicht sich zurecht zu finden
Was sucht der User, wenn er Ihre Website besucht? Manche sind auf der Suche nach allgemeinen Informationen, andere wissen schon genau, was sie wollen und vergleichen verschiedene Anbieter. Wieder andere sind kurz vor dem Kaufabschluss. Sie alle landen, wenn Sie sie nicht gezielt auf eigene Landingpages leiten, auf Ihrer Homepage. Halten Sie also direkt auf der Startseite mehrere mögliche Handlungsoptionen für den User bereit, damit er schnell die gesuchten Inhalte finden kann. User, die kaufen möchten, sollten nur einen Klick von Ihrem Shop entfernt sein. User, die das Produkt sehen möchten, sollten schnell Produktinformationen finden und Kontakt aufnehmen können. Und User, die Fragen haben, sollten diese sofort stellen können. Sie alle müssen an Ihrer Headline vorbei. Navigieren Sie den User mithilfe von Headlines und Sublines durch Ihre Seite und führen ihn zu den gesuchten Inhalten.
Nutzen Sie Headlines und Sublines auf Ihrer Startseite, um den Usern zu sagen, was Ihr Unternehmen macht.
Für die Usability Ihrer Seite spielt die H1 – also die Hauptüberschrift deiner Website – eine besonders wichtige Rolle, denn hier sagen Sie wer Sie sind und was Sie machen. Bringen Sie in der Top Headline der Startseite (H1) Ihre Kernleistung auf den Punkt. Verwenden Sie hierfür die relevanten Keywords unter denen Sie ranken möchten. Nutzen Sie die Subline um Marktposition und Alleinstellung zu formulieren. Generell sollten Sie Ihre Website mit informativen und zielführenden Zwischenheadlines strukturieren. Hier ein paar Möglichkeiten:
- Headlines, die über Ihr Angebot informieren.
- Headlines, die einen Nutzen in Aussicht stellen.
- Headlines, die zur Interaktion bewegen.
Headlines als SEO-Faktor
Die Headlines auf Ihrer Website beeinflussen ob und mit welchen Keywords Sie in den Suchergebnissen ranken. Suchmaschinen erstellen ihr Ranking – also die Reihenfolge, nach der die Suchergebnisse angezeigt werden – nach Relevanz der Inhalte. Dazu werden die unterschiedlichsten technischen und inhaltlichen Kriterien herangezogen. Einer der entscheidenden Faktoren ist der Grad der Übereinstimmung von Suchintention mit den Inhalten auf Ihrer Webseite. Und dieser wird auch an den Überschriften auf Ihrer Website festgemacht. Enthält eine als „Headline“ gekennzeichnete Überschrift das gesuchte Keyword, womöglich in Kombination mit anderen relevanten Schlüsselwörtern, steigt die Relevanz. Durch die Kennzeichnung Ihrer Headline als Seitenüberschrift potenziert sich das Ganze. Diesen SEO-Faktor sollten Sie ganz bewusst nutzen und besser nicht durch eine austauschbare Willkommensformel aufs Spiel setzen.
Zusammengefasst:
- Verzichten Sie auf die Willkommensformel 😊
- Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und ihre unterschiedlichen Suchintentionen
- Verwenden Sie klare Formulierungen: Was macht Ihr Unternehmen? Was ist der USP?
- Nutzen Sie Headlines und Sublines zur Strukturierung und Nutzerführung
- Verwenden Sie relevante Keywords
Wie wir bei Neukunden vorgehen
Nach dem Webseiten Check haben wir einen ersten Eindruck vom Status Quo. Entscheidend ist aber nicht nur zu wissen wo man steht, sondern viel wichtiger ist die Frage wohin mal will? So sprechen wir immer zuerst über Ziele und Position im Markt. Manchmal fallen dabei ganz beiläufig Sätze wie „Im Bereich XY sind wir Marktführer“. So werden manchmal „verborgene kommunikative Schätze“ aufgedeckt, die dann erst im von uns entwickelten neuen Wording ans Licht der Öffentlichkeit treten.
Die Frage lautet also: Welche „verborgenen Schätze“ zu Ihrer Marktposition müssten in Ihren Headlines kommuniziert werden? Lassen Sie uns gerne gemeinsam diese Schätze heben!
Ein Beitrag von:
Caroline Willers