Newsletter-Marketing
Newsletter-Marketing von der Werbeagentur Willers aus Münster
Für Ihr Newsletter-Marketing gestalten wir Newsletter, auf die Ihre Abonnentinnen und Abonnenten sich freuen und die sie gern weiterempfehlen.
Von Themenauswahl und Texte über das Füllen und Verwalten der Empfängerlisten bis hin zu professioneller Gestaltung und Umsetzung bieten wir Ihnen das Newsletter-Rundum-Paket. Nach dem Motto öffnen, klicken, kaufen!
Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Themen für Ihr Newsletter-Marketing fest
Eine wichtige Frage am Anfang lautet: Was soll eigentlich in Ihrem Newsletter stehen? Wir finden die Themen, für die sich Ihre Abonnentinnen interessieren und die auf Ihre Unternehmenszielen einzahlen. Wir erstellen einen Redaktionsplan mit Themen- und Textvorschlägen für Monate im Voraus. So wird Newsletter Marketing planbar und steuerbar. Durch die Regelmäßigkeit des Versands steigern Sie zudem Ihre Reichweite und Relevanz. Ihr Newsletter wird zum aktiven Marketing und Vertriebsmittel.
Wir bauen eine Empfängerliste für Ihren Newsletter auf
Nur wenn Ihr Newsletter Marketing auf Ihre Wunschzielgruppe zugeschnitten ist, wird ihr Mailversand erfolgreich.
- Wen möchten Sie erreichen?
- Wie und wo erreichen Sie sie?
- Wie sprechen Sie Ihre Zielgruppe an?
Im Anschluss werden die Unternehmensziele, Saisonale Besonderheiten und Anforderungen aus der Zielgruppe für den Redaktionsplan berücksichtigt. Sind die einzelnen Fragen geklärt, sorgen wir dafür, dass sich Ihre Adressdatenbank füllt und sich mehr relevante Kontakte für Ihren Newsletter anmelden.
Newsletter Marketing – Zielgruppe und Marken
Die Kommunikation im Newsletter richtet sich natürlich an Ihre Kunden, muss dennoch auch Ihre Markenidentität waren. Wir legen gemeinsam mit Ihnen fest, ob wir förmliche Texte schreiben und Ihre Zielgruppe siezen oder ob es etwas lockerer sein darf und “Du”. Je nach Aussteuerung der Newsletter empfiehlt es sich sogar, verschiedene Tonalitäten für verschiedene Themen und Zielgruppen zu nutzen.
DSGVO – keine Panik vor der Datenschutz-Grundverordnung
Im nächsten Schritt müssen die Interessierten sich per “Double Opt-In” in Ihre Liste eintragen. Dafür nutzen wir professionelle Online-Dienste wie CleverReach oder Newsletter2Go. Diese Systeme sind sicher, so dass Ihre Newsletter gelesen werden und nicht als SPAM aussortiert werden. Zudem erfolgt automatisch vor jedem Versand eine Prüfung auf rechtliche Pflichtinhalte. Die automatisierte Verwaltung von Empfängerlisten – sowohl An- als auch Abmeldungen – sind mit diesen Systemen selbstverständlich. Zudem lassen sich viele Newslettertools für einen automatisierten Abgleich mit Ihrem CRM koppeln.
Der richtige Call to Action erzeugt die gewünschte Reaktion.
Wir legen mit Ihnen für jede Newsletter-Aussendung die Reaktion fest, die Sie sich von Ihrem Publikum wünschen. Das kann ein Anruf bei Ihrem Vertrieb sein, ein Kauf im Online-Shop oder eine Anmeldung zur Messe. Inhalt und Gestaltung des Newsletters fokussieren wir ganz auf diese gewünschte Reaktion.
Brauchen Sie eine Landingpage zum Newsletter?
Auch die passende und performende Landingpage zu Ihrem Newsletter Marketing können wir für Sie gestalten und umsetzen. Bewerben Sie in Ihrem Newsletter ein bestimmtes Produkt, das seine eigene Seite in Ihrem Shopsystem hat? Dann brauchen Sie vielleicht nicht unbedingt eine eigene Landingpage. Anders verhält es sich bei besonderen, vielleicht zeitlich begrenzten Angeboten. Wir holen Ihre Kundinnen mit einer speziell auf das jeweilige Angebot zugeschnittenen Landingpage ab, auf der es eine eindeutige und einladende Handlungsaufforderung gibt.